Suche
Suche Menü

Bauchgefühl

Bauchgefühl ist etwas, das wir erleben. Es ist immer beteiligt, wenn wir fühlen. Wenn wir uns schlecht fühlen, haben wir Bauchweh, wenn wir verliebt sind, haben wir Schmetterlinge im Bauch: Haben wir ein gutes →Gefühl zu etwas, signalisiert uns unser Körper, daß uns das nicht schaden wird, wir fühlen uns gut und sind uns sicher. Ein komisches Gefühl verunsichert uns (→Zweifel). Das Bauchgefühl, unsere „Intuition“ beschreibt den „felt sense“, der uns plötzlich ins Bewußtsein gelangt. „Felt sense“ heißt übersetzt gefühlter Sinn, gefühltes Wissen und meint unser Gespür für etwas, unsere innere Stimme. Wir kennen die tieferen Gründe dafür meistens selbst nicht und doch ist das Bauchgefühl meist stark genug, uns zum Entscheiden und Handeln zu bewegen. Ist etwas stimmig, sind wir sicher und guter Stimmung. Stimmt etwas nicht, kann die Stimmung kippen. Das einzige Organ, das ein ähnlich komplexes System aus Nerven und Signalstoffen hat wie unser Gehirn, ist der Darm, darum nennt man ihn auch „Darm-“ oder „Bauch-Hirn“. Unser Bauchgefühl ist Ausdruck unserer leiblichen →Resonanz auf Eindrücke, die uns auf den unterschiedlichsten Bewußtseinsebenen erreichen. Die meisten aller Eindrücke sind Informationen, die wir unbewußt aufnehmen.

Unsere allererste Instanz seriöser Information ist unser →Leib! Um ihn „lesen“ und verstehen zu können, müssen wir ihn kennen. Je jünger wir sind, desto unmittelbarer nehmen wir wahr: Mit unserem Leib als totales Sinnesorgan. Auch unser Selbstbild wird durch Gefühle erst möglich: Diese bilden sich sowohl aus den Eindrücken und Informationen,  die wir empfangen und die uns erreichen, als auch aus den →Resonanzen darauf, was durch uns zum Ausdruck kommt. Das Erfassen von Zusammenhängen und das Verstehen von Hintergründen müssen wir →lernen. Je besser wir uns mit uns und unserem Körper auskennen, desto weniger Angst und desto mehr Handlungsspielräume haben wir. Darum sollten wir alles fördern, was es uns ermöglicht, uns und unseren Leib kennen zu lernen. Das hilft auch, besser zu →denken.

Zur Übersicht Sprachschnipsel