Suche
Suche Menü

Zur Person

     Dr. med. Katja Walesch D.O. DAAO®

Das ist der größte Fehler bei der Behandlung von Krankheiten, daß es Ärzte für den Körper und Ärzte für die Seele gibt, wo doch beides nicht getrennt werden kann (Platon)

Was mich motiviert

  • Warum werden wir krank?
  • Und wie werden wir gesund?

Immer wieder wird in unserem Medizinsystem intensiv nach Krankheit gesucht. Doch wo finden wir Gesundheit?

Leib, Sprache und Bewegung sind für mich sowohl diagnostisch als auch therapeutisch die wichtigsten Schlüssel: Diese Themen führen mich zu den Ursachen und Lösungen vieler Beschwerden. Darum habe ich meine Praxis ganzheitsmedizinisch und körpertherapeutisch ausgerichtet und lege Wert auf das persönliche Gespräch. Das gewährleistet eine stimmige Vernetzung der wichtigsten Säulen ärztlichen Handelns. Dabei arbeite ich auch in Netzwerken mit kompetenten Therapeuten und Kollegen verschiedener Fachrichtungen.

Eine tiefe Verbundenheit zur Natur, zu Leib, Sprache und Bewegung prägen mich seit jeher. Zwischen den Offerten, Tänzerin oder Sozialpädagogin, Schriftstellerin oder Lehrerin zu werden, entschied ich mich, asiatische Kampfkunst zu lernen und Medizin zu studieren. Und wurde Ärztin mit Herz, Hand und Hirn für Leib und Seele.
Auf der Suche nach einer achtsamen, ganzheitlichen Medizin habe ich neben der universitären Humanmedizin viele unterschiedliche Traditionelle Heilweisen, Bewegungsschulen, psychotherapeutische und körperpädagogische Ansätze kennengelernt. Umwege erhöhen die Ortskenntnis: Die Erfahrungen hiermit ergänzen mein medizinisches Wissen und ermöglichen mir eine ausgewogene Balance zwischen Ärztlicher Osteopathie, Haltungs- & Bewegungsmedizin und Integrativer psychosomatischer Therapie.

Themen meines Forschungsinteresses

  • Prävention: Gesundheit durch Bildung
  • Resilienzbildung durch Kreativitätsförderung
  • Persönlichkeitsentwicklung durch Bewußtheit und Reflexion – vom Eindruck zum Ausdruck kommen

Was mich leitet

  • Der Körper ist das einzige Instrument, das uns mit dem Leben verbindet – er ist beseelt, und wir sind sowohl informierter als auch informierender Leib (Körper haben wir, Leib sind wir)
  • Körper, Geist und Seele sind untrennbar miteinander verwoben, darum können sowohl körperliche als auch geistige und seelische Blockaden zu vielen Symptomen führen
  • Jeder Mensch hat Selbstheilungskräfte, die in Gang gesetzt werden können
  • Bewegung ist ein Sinn des Lebens: Leben ist Bewegung – und die Bewegung des Lebens ist Lernen
  • Achtsame Wahrnehmung ist der erste Schritt zur Heilung

Was mich inspiriert

  • Die Kreativität der Natur
  • Die Natur der Kreativität
  • Die Heilkraft von Bewußtheit, Bewegung und Sprache
  • Das Vertrauen auf den inneren Reichtum jedes Menschen

Mehr über meinen beruflichen Hintergrund