Suche
Suche Menü

TCM

Die Tradition der Heilkunde wird im ostasiatischen Raum seit Jahrtausenden gepflegt (→Chinesische Medizin).

Die Akupunktur ist ein zwar kleiner, auf den Westen aber gut übertragbarer Teil der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin). Es avancierte daher auch zum Exportschlager. Besondere Formen der Akupunktur sind unter anderem Ohr-, Schädel- und Handakupunktur. Die Japanische und die Koreanische Akupunktur sind ebenfalls uralte Sonderformen. Die anderen Bausteine der TCM – die in ihrer jeweiligen Heimat einen viel größeren Raum einnehmen als bei uns – sind die chinesische Kräutertherapie, Bewegungstherapie (Qigong und Taijiquan), Diätetik (Ernährungstherapie) sowie Meridian-Massagetherapie (Tuina Anmo). Weitere Formen der Traditionellen Ostasiatischen Medizin sind neben der Chinesischen z.B. auch die Tibetische und die Ayurvedische Medizin.

Im Rahmen der Naturheilverfahren, der Osteopathischen Medizin und der  Bewegungstherapie integriere ich unter Umständen entsprechende Elemente aus der TCM. Bezüglich der Kräutertherapie beziehe ich mich in erster Linie auf unsere westliche Kultur und die heimische Pflanzenwelt.

Zur Übersicht Sprachschnipsel