Wahrnehmen und Benennen

Drei Fragen:
“Was fühle ich?” – “Was bewegt mich?” – “Was brauche ich?”

Manchmal ist es nur eine erhöhte Infektanfälligkeit oder dauernde Erschöpfung, chronische Kopf-, Muskel- oder Gelenkschmerzen, starke Stimmungsschwankungen, Konzentrationsstörungen oder schlechter Schlaf, Kreislaufbeschwerden oder Antriebslosigkeit: Irgendwie meldet Ihnen ein körperlicher “Warnblinker”, daß in Ihrer Lebensbalance etwas nicht stimmt. Innere Nöte oder auch Krisen können beispielsweise entstehen, wenn

• körperliche Beschwerden, Befindlichkeitsstörungen oder Schmerzen trotz medizinischer Klärung oder Behandlung weiter bestehen
  • Sie mit Ihrer Lebensgestaltung unzufrieden sind und etwas verändern möchten, aber nicht wissen, wie
  • alte Kränkungen oder schmerzhafte Erlebnisse Sie nicht loslassen
  • Ihr Arbeits- oder Freizeitverhalten Sie beunruhigt
  • Sie plötzlich mit veränderten Lebensumständen konfrontiert sind und es Ihnen dadurch schwerfällt, den Alltag zu bewältigen oder zu arbeiten
  • Sie durch zwischenmenschliche Konflikte leiden (z.B. in der Partnerschaft, zwischen Generationen oder am Arbeitsplatz)
  • Sie sich dabei beobachten, wie Sie immer wieder in ähnliche schwierige Lebenssituationen geraten, Sie aus dem Teufelskreis aussteigen wollen und viel darüber nachdenken, ohne jedoch zu einer Lösung zu kommen

Viel mehr Menschen als angenommen haben ein- oder mehrmals im Leben eine seelische Krise. Ob dies jedoch ein Risiko für eine Erkrankung bedeutet, ist in jedem Fall von vielen Faktoren abhängig. Wir sind erstaunlich robust und anpassungsfähig, selbst wenn wir verschiedene Belastungen aus der Kindheit mit uns herumtragen. Wird daraus seelische Pein, ist der Grund in den seltensten Fällen eine seelische Erkrankung: Meistens ist es eine innere Sichtweise oder Haltung gegenüber der Welt und dem Leben, die mit der äußeren Realität nicht zusammenpasst. In der Folge entsteht innerer Stress, auch können sich Ängste oder depressive Verstimmungen wie ein Schatten auf die Seele legen. In den meisten Fällen von Unglück oder schwierigen Lebensfragen sind es weltanschauliche Fragen und Zweifel, die einen quälen.

Solche körperlichen Signale wahrzunehmen und zu benennen fällt nicht immer leicht. Manchmal bedarf es etwas Übung. Ich unterstütze Sie dabei, Ihren Körper ernst zu nehmen und helfe Ihnen, seine Sprache zu verstehen.

Zur Übersicht Psychotherapie/Kreative Biografiearbeit