Suche
Suche Menü

Diät

Der Begriff Diät geht auf das griechische Wort diaitomai (=sich ernähren) zurück. Das dem entlehnte diaita bedeutet ursprünglich soviel wie (Lebens-)Einteilung, Lebensunterhalt. In der Medizin wurde daraus die Diät, um eine gesunde Ernährung bzw. Schonkost (eingeteilte oder – lax formuliert – auch „abgespeckte“ Kost) zu benennen. Diät oder Diätetik bedeutet im Grunde einfach Ernährung bzw. Ernährungslehre.

Die Diäten der Politiker meinen seit dem 18 Jh. die „Tagegelder“ der Abgeordneten und sind sprachlich einer Kombination aus dia (gr.=auseinander, durch) und – leider falsch darauf bezogen – aus dies (lat.=Tag). Diese Diäten gaukeln Schonkost vor, sind aber eigentlich das Gegenteil. „Diäten der Abgeordneten“ klingt zwar sparsam, hat aber mit dem ursprünglichen Wort Diät nur das einteilende Wesen gemein – leider jedoch nicht in abspeckendem Sinn.

Zur Übersicht Sprachschnipsel